One thought on “Das Geheimnis der Tonbandstimmen”

  1. 3.0 von 5 Sternen
    Sympathischer, glaubwürdiger Autor aber das Buch ist out of date…, 17. Februar 2014
    Von 

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Tonbandstimmen (Broschiert)
    wer sich in Sachen Tonbandstimmenforschung schlau machen will sollte zu einem aktuelleren Werk greifen. Der Autor schildert hier vor allem ausführlich mit welcher Technik Einspielungen gemacht werden und in Seiner Eigenschaft als technisch versierter Experte geht er dabei extrem ins Detail samt Schaltplänen und anderen Dingen die Otto Normaltonbandstimmenforscher sicher nicht tangieren. Das soll aber kein Vorwurf sein, denn vom Standpunkt des technischen ist das sicher auch interessant für damalige Zeiten.

    Hier kommt nun das Zweite was an Kritik einfach nicht abzuwenden ist. Rein technisch ist das alles dermaßen veraltet das man oft schon ins schmunzeln kommt – und staunt wie sich die Welt doch in so kurzer Zeit verändert hat. Das wird einem bewusst wenn von Computern berichtet wird die heute schon in den Kinderzimmern Einzug halten und es wohl nicht mehr lange dauert bis man auch seine Klamotten per Klick bestellen kann.

    Sprich: die Zeit hat einfach monströse Sprünge gemacht. Heute leistet ein kleines digitales Diktiergerät (idealerweise mit 360 Grad Raumaufnahme, Beispiel Philips Geräte ab 130 Euro) deutlich mehr als die schweren Boliden von damals. Und ist auch weit praktischer.

    Fazit: allenfalls nostalgische Gründe rechtfertigen heute noch den Erwerb des Büchleins das doch, zieht man technische Infos und Hinweise ab mehr als schnell gelesen ist. Was aber in den eher wenigen Zeilen an Glaubwürdigkeit hervortritt ist beachtlich. Herr Bergfeld, der selbst anno dazumal aus allen Wolken fiel als eine Stimme spät nachts “Joachim” rief erscheint mir als exzellenter Beleg dafür das derlei Phänomene nicht nur von Spinnern sondern intelligenten und geschulten Fachmännern aufgenommen werden können. Insofern hinterlässt das Buch dann doch einen guten Nachgeschmack.

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Leave a Reply